Überzeugende Markenqualität in neuem Design

GORI sorgt für gute Orientierung

Bochum – Raues Klima und strenge Umweltrichtlinien: In Dänemark, wo die Produktentwicklung der Marke GORI vor mehr als 100 Jahren begann, muss Holzschutz härtesten Anforderungen gerecht werden. Farben, Lacke und Lasuren, die sich in diesem Klima bewähren, bewähren sich überall, so die Überzeugung des Eigentümers PPG. Mit einem modernen, besonders ansprechenden Verpackungsdesign ist GORI in das Jahr 2021 gestartet.

Zu erkennen sind die bewährten Holzfarben, -lacke und -lasuren im Ausstellungsraum jetzt an einem modernen Design, das durch seine hochwertige Anmutung die von vielen Profis geschätzte Produktqualität des Markenherstellers unterstreicht und die Produktauswahl erleichtert. „Qualität ist der zentrale Wert, den die Maler an der Marke GORI schätzen“, erklärt Juliane Meixner, verantwortlich für das Markenmanagement. „Das neue Design spiegelt diesen Wert auch äußerlich wider. Wir verstärken die bewährten Designelemente, verbessern die schnelle Orientierung am Regal und stärken die Wiedererkennung. Das GORI Design ist also gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten.“
 
Klare Struktur für ein rundes Sortiment
Seit Jahrzehnten wird das Sortiment der Marke GORI stetig an die Trends in der Architektur und die steigenden Anforderungen an Holzbeschichtungen angepasst. Entsprechend umfasst es heute ausgereifte Systeme für die Arbeit des Profis. Das Verpackungsdesign sei über die Jahre stets auf die Informationsbedürfnisse der Profis ausgelegt gewesen und regelmäßig modernisiert worden, so Meixner. Mit den in diesem Jahr neu eingeführten Verpackungen erleichtere PPG zum einen die Orientierung im aktuellen Sortiment, zum anderen aber auch den Wiederverschluss und die Restentleerung der Gebinde durch den Einsatz moderner und besonders robuster Aluminiumdosen. Diese seien darüber hinaus auch ideal für den Einsatz in Mischmaschinen geeignet.
 
Farben – Zeichen – Zahlen
Erneut sorgt ein Farbleitsystem dafür, dass Anwender schnell das für ihr Vorhaben passende GORI Produkt im Regal finden: Die größte Produktgruppe im Sortiment des Herstellers, die Lasuren, sind ab sofort an einer blauen Banderole zu erkennen. Sie ist besonders eng an die Farbgebung des GORI Markenlogos angelehnt. Vier weitere Farben kennzeichnen die anderen Produktgruppen: Eine graue Banderole markiert Produkte zur Vorbehandlung von Hölzern. Farben wie „GORI 55“ oder „GORI 99“ finden sich in Dosen mit dunkelroter Banderole, Öle sind an einer moosgrünen Banderole zu erkennen, Lacke an einer auberginefarbenen. Nebeneinander im Regal addieren sich die fünf Banderolenfarben und das moderne Design der Beschriftung zu einem ansprechenden Gesamteindruck, der jeder Ausstellung gut zu Gesicht steht. Alle lösemittelhaltigen Holz-Öle werden zukünftig in der Produktgruppe „GORI 06 UNIVERSAL“ zusammengefasst. Ihre Differenzierung erfolgt über die Farbtonsticker am rechten unteren Rand des Sichtbereichs.
 
Beibehalten wurde das bewährte „GORI 1 x 1“: Große Zahlen auf den Banderolen zeigen an, ob es sich um ein lösemittelbasiertes (gerade Zahl), ein wasserbasiertes (ungerade Zahl), ein dünnschichtiges (niedrige Zahl) oder dickschichtiges (hohe Zahl) Produkt handelt. Produkte, die bisher nicht gemäß dem „GORI 1 x 1“ eingeordnet waren, sowie die Öle wurden in diese Systematik überführt.
 
Zahlen größer 100 stehen für die im vergangenen Jahr neu in den Markt eingeführten X-TREM Produkte. Sie ergänzen das Portfolio um seidenmatte, sehr transparente und extrem wetterbeständige Lasuren. Die „GORI X-TREM 190 DS“ Alkyd-Dickschichtlasur ist darüber hinaus besonders schnelltrocknend. Beide Beschichtungen bieten die volle Farbtonvielfalt des „Voice of Color“ Mischsystems und des „GORI Ready-Mix-Systems“.
 
Alles auf einen Blick
Gleich unter dem Produktnamen wird gut lesbar die Produktkategorie genannt: Ob Mittelschicht Holzlasur, Holzlack oder Imprägnierung für Nadelhölzer – diese Basisinformation ist nicht zu übersehen. Die wichtigsten Produkteigenschaften und Anwendungsbereiche eines GORI Produktes werden über verständliche Piktogramme im vorderen Sichtbereich vermittelt. Den Farbton zeigt ein großer Sticker an. Für jedes Projekt das richtige Produkt – alle wichtigen Informationen sind so auf einen Blick zu erfassen.
 
Basen werden in die neuen GORI Dosen so abgefüllt, dass ein Gebinde nach Zugabe der Farbpasten zu einhundert Prozent gefüllt ist. Die Datenbasis der „MIX ABSOLUT Mischmaschinen“ von PPG Coatings wurde mit dem jüngsten Update so ergänzt, dass diese nun sowohl eventuell noch vorhandene Gebinde der alten ebenso wie Dosen der neuen Generation befüllen und mischen können. Das gilt für alle Gebindegrößen von 0,75 bis 10 Liter.
 
Gesamtbroschüre und Website zeigen neues Design
Die GORI Gesamtbroschüre steht bereits komplett überarbeitet für das Beratungsgespräch beim Kunden zur Verfügung. Sie zeigt alle Produkte in den neuen Verpackungen. Auf der Website www.gori.de finden sich genaue Angaben zu den technischen Merkmalen aller Produkte und ihrer Verarbeitung sowie Informationen zu den wenigen Namensanpassungen, die im Zuge des Re-Designs notwendig geworden sind.
 



Gori_Juliane-Meixner.jpg

Juliane Meixner, verantwortlich für das GORI Markenmanagement, ist überzeugt: „Qualität ist der zentrale Wert, den die Maler an der Marke GORI schätzen. Das neue Design spiegelt diesen Wert auch äußerlich wider."    

Gori_Verpackungsdesign-Entwicklung-(1).jpg

Alle lösemittelhaltigen Holz-Öle werden zukünftig in der Produktgruppe „GORI 06 UNIVERSAL“ zusammengefasst. Ihre Differenzierung erfolgt über die Farbtonsticker am rechten unteren Rand des Sichtbereichs.

Gori_Verpackungsdesign-Ubersicht.jpg

Das neue GORI Verpackungsdesign gliedert das Sortiment mit einem Farbsystem und informiert durch Piktogramme zum Produktanwendungsbereich sowie zum Farbton mit einem Sticker im Sichtbereich. Große Zahlen zeigen an, ob es sich um ein lösemittel- oder wasserbasiertes, ein dünn- oder dickschichtiges Produkt handelt.